Sportkardiologie

info@praxis-im-siebengebirge.de

Sportkardiologie durch Sportmediziner und Sportkardiologen im Siebengebirge

Körperliche Aktivität verbessert die Gesundheit von Menschen in jedem Alter.

Dies gilt auch bzw. insbesondere für Menschen mit bestehenden Herzerkrankungen. Bei Vorliegen von Herzerkrankungen wie Herzschwäche (Herzinsuffizienz), koronare Herzerkrankung (KHK), Herzklappenerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen sowie nach Implantation von künstlichen Herzklappen, Herzschrittmachern oder automatischen Defibrillatoren sollten jedoch spezielle Aspekte bei der Sportausübung berücksichtigt werden.

Durch die sportkardiologische Diagnostik erheben wir den aktuellen Status der Herzerkrankung in Hinblick auf die Risiken bei der Sportausübung. Anhand der erhobenen Befunde beraten wir Sie als Ihr Sportkardiologe hinsichtlich Auswahl der Sportart und Trainingsplanung.

Diagnostik in der Praxis im Siebengebirge

Zur sportkardiologischen Diagnostik und Trainingsberatung bieten wir als erfahrene Sportmediziner und Sportkardiologen folgende Leistungen an:

• Anamnese
  • Spirometrie (Lungenfunktionsuntersuchung)
  • Belastungs-EKG (Fahrradergometer, Laufband)
  • Spiroergometrie mit Messung der Atemgase mit Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) und Software-gestützte Auswertung (winlactat)
  • Laboruntersuchungen
  • Echokardiographie (Herzultraschall)
  • Beratungsgespräch und Trainingsempfehlungen

In einem Vorgespräch stimmen wir vorab mit Ihnen je nach persönlichem Wunsch und Fragestellung den Umfang der sportmedizinischen Untersuchung ab.

Bitte beachten Sie, dass die sportkardiologischen Leistungen nicht Bestandteil des Leistungsumfangs der gesetzlichen Krankenkassen sind und werden Ihnen privat in Rechnung gestellt.