Hypertensiologie

info@praxis-im-siebengebirge.de

Unser Hypertoniezentrum im Siebengebirge

Bluthochdruck und dessen Folgeerkrankungen sind ein Schwerpunkt unserer Praxis. Wir sind Ihr zertifiziertes Zentrum für Diagnostik und Therapie für Bluthochdruck im Raum Bad Honnef, Bonn und Königswinter.

Nicht nur das Erkennen einer Bluthochdruckerkrankung ist wichtig, in Europa gelten Blutdruckwerte bis 140/ 90 mmHg als normal, sondern auch die Diagnostik der Ursache und eventuell bestehender Folgeerkrankungen an Gefäßen, Herz und Nieren ist relevant.

Ziel unserer Arbeit ist es, dieser Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks multidisziplinär gerecht zu werden. Unser Hypertoniezentrum bietet Ihnen eine fächerübergreifende, kompetente Anlaufstelle, um Ursachen und Folgen des Bluthochdruckes durch ein Team von ausgewiesenen Spezialisten umfassend abzuklären und Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen.
Bluthochdruck erfordert neben einer hohen einzelnen fachärztlichen Expertise die Zusammenarbeit vieler Spezialisten: Internisten, Kardiologen, Nephrologen, Sportmediziner, Sporttherapeuten und Ernährungsberater müssen für Ihr Wohl eng zusammenarbeiten.

Ihr Team an Blutdruckspezialisten:

• Innere Medizin: Dr. Kirstin Klinz
  • Kardiologie / Sportmedizin: Dr. Nam Chi Nguyen
  • Nierenheilkunde / Nephrologie: Dr. Gernot Bär
  • Ernährungsberatung und Sporttherapie

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit und die Wahrscheinlichkeit einen Hochdruck zu entwickeln, steigt mit zunehmenden Alter an.

Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und Nierenschwäche werden in ganz erheblichem Ausmaß durch eine Hochdruckerkrankung verursacht. Besteht zusätzlich noch eine Diabeteserkrankung, wächst das Risiko von Komplikationen der Hochdruckerkrankung exponentiell.

Hypertensiologie

Ihre zertifizierten Spezialisten zur Behandlung eines hohen Blutdrucks

Durch unsere Expertise in den Gebieten Kardiologe, Nephrologie, Sportmedizin und Diabetologie können wir die notwendigen Untersuchungen in der Erstdiagnostik und im weiteren Verlauf sämtlich in unserer Praxis im Siebengebirge durchführen.

Diese Expertise haben wir uns in einem aufwändigen Zertifizierungsverfahren prüfen und bestätigen lassen. Nicht nur unsere fachärztliche Kompetenz wird hierbei abgefragt sondern auch die Vernetzung mit spezialisierten ambulant tätigen Kollegen und Abteilungen in Krankenhäusern halten wir vor.

Unser Leistungsspektrum in der Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks

• 24 h Blutdruckmessung
  • Messung der Gefäßsteifigkeit
  • Ultraschall / Sonographie der Gefäße im Bauchraum: Aorta und Nierenarterien
  • Ultraschall der Nieren mit Duplexsonographie
  • Herzultraschall/ Echokardiographie
  • Stressechokardiographie
  • Gefäßultraschall der Halsschlagader
  • Schlafapnoediagnostik: Screening auf das obstruktive Schlafapnoesyndrom, OSAS
  • differenzierte Urindiagnostik
  • weiterführende Blutuntersuchungen im eigenen Labor
  • strukturierte Ernährungsberatung
  • Bluthochdruckschulung
  • Sporttherapie

Was kann ich selber tun ?

Nicht immer müssen Medikamente zur Behandlung eines Hochdrucks eingesetzt werden. Durch Ernährung und Sport – Änderung der Lebensweise - lässt sich bereits viel erreichen. Ernährungsberatung und Sporttherapie gehören deshalb mit zu unseren ganzheitlichen Therapiekonzepten.