Hypertensiologie

Hypertoniezentrum Siebengebirge

Bluthochdruck und dessen Folgeerkrankungen sind ein Schwerpunkt unserer Praxis im Siebengebirge. Wir sind Ihr zertifiziertes Zentrum für Diagnostik und Therapie für Bluthochdruck im Raum Bad Honnef, Bonn und Königswinter.

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit und die Wahrscheinlichkeit einen Hochdruck zu entwickeln, steigt mit zunehmenden Alter an.

Nicht nur das Erkennen einer Bluthochdruckerkrankung ist wichtig, in Europa gelten Blutdruckwerte bis 140/ 90 mmHg als normal, sondern auch die Diagnostik der Ursache und eventuell bestehender Folgeerkrankungen an Gefäßen, Herz und Nieren ist relevant.

Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und Nierenschwäche werden in ganz erheblichem Ausmaß durch eine Hochdruckerkrankung verursacht. Besteht zusätzlich noch eine Diabeteserkrankung, wächst das Risiko von Komplikationen der Hochdruckerkrankung exponentiell.

Hypertensiologie Bonn und Königswinter

Durch unsere Expertise in den Gebieten Kardiologe, Nephrologie, Sportmedizin und Diabetologie können wir die notwendigen Untersuchungen in der Erstdiagnostik und im weiteren Verlauf sämtlich in unserer Praxis im Siebengebirge durchführen.

Was kann ich selber tun ?

Nicht immer müssen Medikamente zur Behandlung eines Hochdrucks eingesetzt werden. Durch Ernährung und Sport – Änderung der Lebensweise - lässt sich bereits viel erreichen. Ernährungsberatung und Sporttherapie gehören deshalb mit zu unseren ganzheitlichen Therapiekonzepten.